Anina Sange – die Lustige

Veröffentlicht: 26. Juni 2017 in Interviews
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Heute im Interview Anina Sange, geborene Berlinerin die in Friedrichshain wohnt. Aktuell studiert sie Sport und Englisch auf Lehramt an der Uni Potsdam. Die letzten zwei Jahre spielte sie, im blau gelben Trikot, für den Berliner Meister SV Blau-Gelb. Mit 21 Spielen, 4 Toren und 11 Assists hat sie letztes Jahr auf der 6er Position brilliert. Privat feuert sie Hertha BSC nur echt in Pink an.

IMG_9125

Willkommen bei Stern 1900 Anina, schön, dass du da bist.

Wie ist denn dein erster Eindruck vom früheren Liga Konkurrenten?

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Stern ist eine lustige und offene Truppe. Ich kannte ja auch schon einige Spielerinnen aus dem Team und konnte über sie schon ein erstes Bild erhalten.

Was hast du vor deinem Wechsel von Stern 1900 gehalten:

Meine Berlinliga-Erfahrungen bei den Frauen ist auf die zwei Jahre bei Blau-Gelb beschränkt. Ich habe Stern in der Zeit als spannenden Gegner wahrgenommen. An sich erkennt man euch aber ganz klar an 1700… Etwas, was besonders meinen alten Verein etwas genervt hat.

(Lachen in der Runde und natürlich ein gemeinsames 1700)

Was macht Stern 1900 für dich aus?

Stern ist eine Mannschaft die schnellen Kombinations-Fußball spielt. In der letzten Saison war Stern für mich das Team, welches das am Besten in der Liga gelöst hat. Etwas, dass mich persönlich am Fußball begeistert.

Wir freuen uns sehr dich hier zu haben. Was war für dich der Anreiz hierher zu wechseln?

Natürlich ist die Regionalliga ein sehr großer Anreiz. Gerade die letzte Saison hat wieder gezeigt, dass die Liga sehr stark zwei gespalten ist und es nur 2-3 Begegnungen gibt die spielerisch wirklich spannend sind. Das kann man 1 / 2 Jahre machen, aber danach wollte ich mehr. Zusätzlich bin ich gut mit Nicole Schröder befreundet und konnte mir von ihr bestätigen lassen, dass mir die Mannschaft vom Zusammenhalt und Spaßfaktor das geben kann was ich suche.

IMG_9161

Wie sieht dein persönliches Zeil für nächste Saison aus?

Als allererstes möchte ich in der Mannschaft Fuß fassen. Zusätzlich ist es mir wichtig wieder das zurück zu gewinnen, was mir die letzten zwei Jahre gefehlt hat: Der Spaß am Fußball und meinen Ehrgeiz. Etwas fitter zu werden schadet natürlich auch nicht.

Was ist dein Ziel für die Mannschaft in der neuen Saison?

An erster Stelle steht der Klassenerhalt, darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass wir uns gut in die Liga integrieren.

Was denkst du sind deine persönlichen Stärken?

Ich bin lustig! (Alle lachen und stimmend nickend zu). Gut jetzt mal ohne Witz, ich habe eine recht gute Spielübersicht, was es mir ermöglicht Angriffe mit einzuleiten.

In deiner jetzt schon 13 Jahre anhaltenden Fußballkarriere, was sind eine größten Erfolge?

Sicherlich die zwei Meisterschaften mit Blau-Gelb, ich durfte mich aber auch schon Pokalsieger nennen. Die erste Meisterschaft war für mich und die Mannschaft deutlich bedeutender, die zweite Meisterschaft war von uns vorausgesetzt. Am Ende war es eher ein Hände schütteln und „Herzlichen Glückwunsch wieder fast alles gewonnen“, außer die Spiele gegen euch. (Lachen)

Wo siehst du die größte Herausforderung für die nächste Saison ?

Die Regionalliga ist eine stark körperliche Liga. 2/3 der Mannschaften zeigen hier deutlich mehr Präsenz. Hier muss das Team sich auf jedenfall noch steigern.

Was qualifiziert dich denn in der Regionalliga zu spielen?

Ich bin lustig! Nein jetzt mal im ernst, ich durfte beim BSC Marzahn schon ein paar Jahre Regionalliga Luft schnuppern und bringe somit Erfahrung mit. Ich würde diese auch nutzen um gerade die jungen Spielerinnen zu fördern.

Wer ist dein Favorit in der Liga nächste Saison?

In der letzten Saison hat besonders Magdeburg überzeugt, ich würde aber auch Red Bull, die sehr ambitionierte Ziele haben, in die Waagschale werfen ach und natürlich wir! (mit einem Lachen, Anina ist halt lustig)

Danke Anina, das war wirklich ein lustiges Willkommensgespräch. Wir wünschen dir viel Erfolg in der nächsten Saison und ein zwei Lacher bitte auch auf dem Platz!

Hinterlasse einen Kommentar